Eigene Hunde


Silogarden's Raija *08.09.2020

Yagos Enkelin, Joubaccas Nichte, wie schön es ist, einen weiteren so wunderbaren Hund an meiner Seite zu haben. Einen schweren Start hatte die Kleine, aber das Schicksal hat es so gewollt. Kurz nach Joubaccas plötzlichem Tod war klar, dass ein neues Familienmitglied zu uns kommen muss. Drei Wochen zuvor hatte Joubaccas Schwester in Schweden einen Wurf mit 11 zuckersüssen und gesunden Welpen zur Welt gebracht. Ein Wurf, der mich von Anfang an begeistert hat und den ich mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt habe. So kam Raija zu uns und hat es geschafft den Schmerz zu lindern. Heute ist sie unser Sonnenschein, immer fröhlich und gut gelaunt. Sie liebt alles und jeden und ist bei jeder Aktivität mit grosser Begeisterung dabei. Ganz der Familientradition entsprechend, vor allem wenn es um Rennen geht. Auch wird Raija mein erster Hund sein, mit dem ich nicht mehr das Ziel Einsatzfähigkeit verfolge. Sie ist unsere Begleiterin auf Wanderungen und Touren, darf zum Spass etwas Tracking arbeiten und was uns sonst noch Freude bereitet. Wir geniessen mit Ihr das Leben mit Hund von einer ganz neuen Seite.


Kaijko Canis Mayrau *30.04.2022

Geplant war er nicht und niemals wollte ich zwei junge Hunde zur selben Zeit haben - nun, wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt und plant und darüber bin ich unbeschreiblich froh. Auch Kaijko ist ein Enkel von Yago und manchmal ist es ein bisschen beängstigend, WIE ähnlich er seinem Grossvater ist. Ein liebenswerter Jungspund, der noch völlig sorglos und unbeschwert durch sein Leben tapst. Neugierig ist er und einfach nur nett und freundlich mit allem und jedem. Dabei hat er die gleiche grenzenlose Lauffreude und Arbeitsbereitschaft wie seine Verwandtschaft und wir sind sehr gespannt, was wir mit unserem kleinen grossen Tschechen von alles erleben dürfen.


In Memoriam - Eure Pfoten haben grosse Spuren in unseren Herzen hinterlassen - wir werden Euch nie vergessen!


Bibi 20.11.2012 - 03.12.2023

Sie war eine grosse Hundepersönlichkeit auf kleinen Pfoten

Klein aber oho, das trifft perfekt auf Bibi zu. Die kleine Mini-Yorkshireterrier Dame wurde im November 2012 geboren und hatte keinen so schönen Start ins Leben. Über Umwege hat sie dann aber ihren Dauerlebensplatz gefunden und geniesst mittlerweile sehr die Ruhe. Nach wie vor begleitet sie uns auf langen Wanderungen, selbstverständlich auf ihren eigenen vier Füssen und steht ihren grossen vierbeinigen Kollegen in nichts nach. Ganz terrierlike hat sie ihren eigenen Kopf und weiss diesen auch sehr gut durchzusetzen. Sie macht viel Spass und ist eine echte Bereicherung für uns.


Silogarden's Joubacca 23.02.2014 - 28.09.2020

only the good die young - wie sehr das für ihn stimmt und wie sehr es noch immer schmerzt

Geboren wurde Joubacca Anfang 2014 im hohen Norden, in Hjortkvarn, ein kleiner Ort in Schweden, ca. 2 Stunden von Stockholm entfernt. Im April machten wir uns auf die lange Reise um einen kleinen Yago-Sohn zu uns zu holen. Der kleine Schwede hat die lange Heimfahrt mit Auto und Fähre vorbildlich gemeistert und wuchs an der Seite seines Papas zu einem vielversprechenden und temperamentvollen jungen Hund heran. Er hat das fast unmögliche geschafft und ist in die riesigen Fussstapfen seines Vaters getreten. Im Herbst 2016 konnte er Yago als Einsatzhund in der Geländesuche ablösen und stand seither viele Male für die Suche nach vermissten Menschen im Einsatz. Zweimal konnten wir einen Einsatz mit dem Erfolg die vermisste Person zu finden, beenden. 

Viel zu früh und unerwartet musste uns Joubacca im September 2020 verlassen, immer noch kann ich es nicht fassen, dass er nicht mehr da ist.

Mein tapferer, fleissiger und unendlich treuer JouJou, ich hoffe, Du kannst viel Rennen, da wo Du jetzt bist. 


A' Yago du Murier de Sordeille 21.09.2005 - 16.04.2021

mein Seelenhund - the one in a million - niemals mehr wird es einen wie dich geben

Als dieser kleine Zwerg mit seinen acht Wochen bei uns einzog, ging endlich der lange währende Traum von einem Beauceron in Erfüllung. Viele Jahre habe ich darauf gewartet, da es vorher aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht möglich war. Diese Zeit habe ich jedoch gut genutzt und mich intensiv mit dieser Rasse beschäftigt und nach dem passenden Züchter gesucht. Und die ausführliche Vorbereitung hat sich gelohnt, Yago ist mein Verbündeter in allen Lebenslagen. Er steht mit allen vier Pfoten fest im Leben und strahlt seine Souveränität und Ausgeglichenheit für alle Vier- und Zweibeiner gut sichtbar aus.
Er ist ein echter Allrounder, er hat genauso viel Spass an der Flächensuche wie am Fährten oder an der Unterordnung. Ein Hund, der auch im Einsatz unermüdlich arbeitet und immer bereit ist, sein Bestes zu geben.
 Von 2009 bis 2016 waren Yago und ich einsatzfähig in der Geländesuche, wir gehören zur Regionalgruppe Zürich von Redog, dem schweizerischen Verein für Such- und Rettungshunde. In vielen Einsätzen nach vermissten Personen war er mir stets der zuverlässigste Partner, den ich mir wünschen konnte.

Im stolzen Alter von 15.5 Jahren mussten wir Yago im April 2021 gehen lassen. Er war ein absoluter Ausnahmehund, in allen Bereichen, wir werden Dich niemals vergessen, mein Grosser.

 


Bobby 10.10.1997 - 29.04.2014

seine Mutter war eine Deutsche Schäferhündin, der Vater ein Rottweiler x Husky Mischling, mein erster eigener Hund und grösster Lehrmeister

Im Alter von 12 Monaten zog dieser liebenswerte Kerl bei mir ein und war über 15.5 Jahre mein treuer Wegbegleiter. Durch ihn habe ich unendlich viel über Hunde, ihr Verhalten und ihre Emotionen gelernt, dafür bin ich ihm sehr dankbar, auch wenn unser Weg manchmal holprig war. Am 29. April 2014 hat Bobby seine letzte Reise angetreten, leb wohl mein Grosser, ich werde Dich nie vergessen!
Begonnen haben wir mit den Sparten Turnierhundesport und Begleithund, aber recht schnell war die Begeisterung für die Rettungshundearbeit bei mir ausgebrochen. Seither ist diese abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeit der Mittelpunkt in meinem kynologischen Leben. Es gibt für mich keine schönere Beschäftigung, als in enger und vertrauter Verbindung mit dem vierbeinigen Partner in Not geratenen Menschen helfen zu können.
Bobby wurde in Deutschland in der Fläche und auf den Trümmern ausgebildet. In der Fläche erreichten wir auch die Einsatzfähigkeit.

Nach 16.5 wunderbaren Jahren ist Bobby im April 2014 auf seine letzte Reise gegangen.